2011-04-12 Сегодня, 50 лет назад, начала эра космонавтов! Читайте Сообшение ТАСС
2011-04-09 Ich habe heute die vorläufig letzte Messung der Radioaktivität durchgeführt. Im letzten Monat konnte kein Anstieg beobachtet werden, die Werte schwanken um den Normalwert. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass in Japan noch viel schlimmes passiert.
2011-03-22

Gästebuch

Nach 10 erfolgreichen Jahren hat der Anbieter des Gästebuchs seinen segensreichen Dienst eingestellt. Dank eines Backups und ausgefeilter Datenbankhacks sind aber alle wichtigen Einträge wiederhergestellt worden. Ich bitte um reichliche Benutzung des neuen Gästebuchs!
Ich werde diese Gelegenheit nutzen, die Seite mal wieder zu aktualisieren.
2011-03-21

Atomkraft? - Nein danke!

Jahre lang war ich selbst kein besonders überzeugter Atomkraftgegner, muss ich zugeben. Im Jahr 2006 hatte ich mich das letzte Mal intensiver mit Kernkraft beschäftigt, Anlass war damals der 20. Jahrestag von Tschernobyl. Nach all dem, was ich damals über den Reaktortyp RBMK und westliche Siede-/Druckwasserreaktoren gelesen hatte, war mir eigentlich klar, dass sowas bei uns nicht vorkommen könnte. Schließlich war ja auch in Three Mile Island alles außerhalb des Containements in Ordnung. Aber seit der Katastrophe in Fukushima, denke ich nur noch: "Weg mit dem Zeugs".
Damals habe ich mir übrigens (aus Neugier und nur für den Fall der Fälle) einen Geigerzähler aus weißrussischer Produktion gekauft. Damit messe ich jetzt fast täglich hier in Bonn nach, nur um die Leute zu beruhigen. Ich denke mal nicht, dass hier sehr viel ankommt. Anders sieht es schon in Tokio aus. Messwerte von dort findet Ihr auf den Seiten von Dr. Ishikawa.
2006-09-18

Abenteuer in Porz


So, die Kaffemaschine ist endlich gekauft. Aber als wir zurück wollten, merkten wir, dass sich ein Auto neben uns langsam rückwärts bewegte. Bei näherem Hinsehen zeigte sich dann, dass da überhaupt kein Fahrer drin war und sich das Auto langsam auf seinen Gegenüber begab. Naja, und der herbeigerufene Parkwächter konnte auch nicht richtig helfen. Naja, aber dafür hat der kluge Mensch auch immer einen Schrott-Klapptstuhl dabei, den man als Bremskeil missbrauchen kann.
Dank jedenfalls an die 2 jungen Damen, die mir direkt helfen wollte, es gibt also doch noch Zivilcourage in Deutschland!
2006-09-17 Mein Gott, was für ein Tag.
2 Alte Schulkameraden getroffen, einen virtuell und einen persönlich. So viel zum Erfreulichen!
Heute Nachmittag keine neue Kaffeemaschine kaufen können, weil der Elektromarkt Inventur machte. Und dann noch stundenlang versucht, die Delta-Regeln für die Uni zum Laufen zu bekommen. Natürlich hängt sich das System bei der allerletzten Regel auf. Naja, das kann noch schön werden. Wenigstens kommen morgen neue Simpsons-Folgen.
Gute Nacht, alle durcheinander.
2006-09-16 Hallo allerseits!

Ich habe mir jetzt ein kleines Hilfsprogramm geschrieben, mit dem ich diese Rubrik etwas besser führen kann, ohne jedes Mal den kompletten HTML-Code selbst schreiben zu müssen (wofür hat man schließlich einen Computer?
Also, freut euch darauf hier öfters von mir im Blog zu lesen!
2006-06-26 Bruno ist tot! Der sog. "Problembär" wurde gestern in Bayern erschossen. Ich finde es eine Frechheit, dass in Italien mit EU-Mitteln ein Reservat für die bedrohten Tiere läuft und kaum hat er sich nach Norden verirrt (wo der Bär bis vor 200 Jahren heimisch war), wird er auch schon abgeknallt! Die finnischen "Experten" haben sich da auch noch voll mit Ruhm bekleckert, jedenfalls war ja deren Fährtenleserei wohl eher Kaffesatzleserei. Ich fordere deshalb:
  • Rücktritt des bayerischen Umweltministers Schnappauf (und besser noch von Herrn Stoiber, der die Situation ja kaum wiedergeben konnte)
  • Ausstattung der Reservatbären mit Peilsendern
  • Erarbeitung eines europäischen Gesamtplans für solche Situationen
Warum sucht man eigentlich nicht mal nach Problemmenschen, die für Bären höchst gefährlich sind?
Was meint Ihr? Schreibt mir doch im Gästebuch oder auch per Mail!
2006-04-01 Ich bin gut von der Sonnenfinsternis-Reise zurückgekommen. Meinen Reisebericht könnt ihr hier ansehen
2006-03-21 Gereon Schüller schlägt Bananenkompott!
Jawohl, heute wurde es getestet: Die Google-Suche nach "Bananenkompott" liefert 417 Treffer, nach "Gereon Schüller" immerhin 450. Leider betreffen nicht wirklich alle Treffer mich. Aber das tun bisher 111! Schnapszahl...
2006-03-05 So, jetzt habe ich euch aber ziemlich lange hingehalten! Naja, es gab ja auch viel zu tun. Erst habe ich im Oktober die letzte Vordiplom-Prüfung abgelegt, und nun Ende Februar auch noch die erste Diplomprüfung. Und dann habe ich ja auch noch zwei Übungsgruppen gehalten und lerne auch noch Russisch. Ich habe etliche Erweiterungen unter "Projekte" vorgenommen. Viel Spaß!
2004-09-25
Ich werde geschieden! "Wie?" werden jetzt einige fragen, "der Gereon ist doch gar nicht verheiratet!"
Stimmt! Aber für den Tag der offenen Tür im Amtsgericht Bergisch Gladbach wurden noch Darsteller für Vorführprozesse gesucht, und ich trete direkt zweimal als Hr. Jung an, der sich mit Fr. Jung-Holzheim um einen alten Schrank (den ich nach wie vor für eine Antiquität halte) streiten wird. Wer meine Frau sein wird? Sie sieht aus irgendwelchen Gründen der Dame auf www.cordl.com ähnlich.
2004-09-24
So, jetzt muss ich mal einiges berichten, über das ich in den letzten Monaten noch nicht berichtet habe, bzw. ich bin einfach nicht dazu gekommen. Etwaige Todesgerüchte haben sich nicht bestätigt!
  • Der Scanner läuft wieder,  er ist sogar einmal in der Zwischenzeit ausgetauscht worden, jetzt klappt er aber wunderbar. Einige Fotos sind schon zu bewundern
  • Das mit R@diomp3 ist leider nichts geworden. RIP!
  • Weitere Fotos werden sicher demnächst gescannt werden, aber man braucht Zeit, und die ist bei Studenten immer sehr knapp
2003-10-11 Ja Leutchen, den Scanner kriege ich wohl nicht mehr zum Scannen. Naja, ich habe schon einen neuen mit Durchlichteinheit bestellt, dann gibt es auch die Fotos, dann sogar auch Dias aus der Sammlung. Ich weiß, dass man von Durchlichtscans nicht allzuviel erwarten soll, aber mal sehen... Notfalls scanne ich halt 9*12" Dias...
2003-10-02 Ich gratuliere Cordula zu ihrem Führerschein und wünsche allzeit gute Fahrt
2003-09-30 Was war das denn bei WWM:
"Wessen Staatsoberhaupt was nicht auf der Jaltakonferenz?" Richtige Antworten: Frankreich, UdSSR, Großbritannien. Das erste ist klar, dann war das nominelle sowjetische Staatsoberhaupt Kalinin wohl nicht da, und Georg VI., eindeutig Staatsoberhaupt von Großbritannien ist dort auch nicht gesichtet worden.
Wie war das mit dem Parallelogramm?
2003-09-29 Ich danke allen, die mir zu meinem Geburtstag gratuliert und mich so nett bedacht haben. Die versprochenen Fotos kommen, sobald mein Scanner wieder läuft (oder ich Ersatz gefunden habe)
2003-09-01 Erstmal Fotos online stellen, vorher bin icke aber noch in Berlin, dann müsste eigentlich auch eine √úbersetzung der Texte in andere Sprachen erfolgen, oder? Dazu gibt es vielleicht bald einen Vote...
2003-08-27 R@diomp3 soll wieder an den Start gehen, diesmal mit Abo-Gebühren von 4,99 €. Interesse halt schaue mal auf http://www.r@diomp3.de/ und kann sich dort als Interessent eintragen
2003-08-26 Heute ist er da, der große Tag des Relaunchs von gereon.de! Aber das sieht Ihr ja wohl schon. Wenn es euch gefällt, hinterlasst doch einen Vote oder einen Gästebucheintrag! Morgen begebe ich mich in die Dunkelkammer und stelle die schönsten Fotos bald online!
2003-08-25 Ich bin wieder da! Ich hab's geschafft und alle drei Scheine dieses Semester abgeräumt. Mal sehen, erstmal hab ich jetzt noch was Urlaub
2003-08-08 So, ich melde mich ab. Die nächsten zwei Wochen bin ich in Houlgate. Ich melde mich wieder.

© 2000-2008 by Gereon Schüller. Alle Rechte vorbehalten.
Design: Gereon Schüller <email@gereon.de>
Impressum