Komet McNaught gesichtet

Am 14.01.2007 gelang es mir, vom Lindenhof in Köln den Kometen McNaught zu sichten und zu fotografieren. Auch wenn er auf den ersten Blick wie ein Flugzeug aussehen mag, so unterscheidet er sich im Fernglas doch sehr deutlich, er zeigt die "klassische" Struktur mit Doppelschweif. Auf den untenstehenden Bildern ist der Komet zu sehen, er wurde kurz hintereinander fotografiert, man erkennt, wie er sich auf den Horizont zubewegt und untergeht:
McNaught - Komposit
Die Fotos wurden vom Balkon durch die Nachbarscheibe aufgenommen, daher am unteren Rand einige Reflektionen. Die angegebene Zeit ist MEZ.
Morgen bietet sich wohl die letzte Gelegenheit, McNaught von Mitteleuropa aus zu sehen. Bitte dabei nicht in die Sonne schauen, der Komet steht ziemlich nahe daneben. Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich die Sonne immer hinter dem Fensterrahmen gehalten, so dass sie nicht blenden konnte. Beim Umgang mit dem Fernglas ist wegen der lichtsammelnden Eigenschaft noch größere Vorsicht geboten!


2000-2006 by Gereon Schüller. Alle Rechte vorbehalten.
Design: Gereon Schüller <email@gereon.de>
Impressum