Menü Schließen

Blog

  • Der universelle Forstnerbohrer

    Manchmal braucht man ein Loch im Holz, für das man nicht den richtigen Forstnerbohrer hat (oder es gibt auch keinen).

    Abhilfe kann man sich mit der Oberfräse und einem 3D-Drucker schaffen. Hierzu druckt man sich erst eine passende Schablone mit einem kreisrunden Loch. Das Loch muss etwas größer sein, als das Loch, das man fräsen möchte. Und zwar:

    Mit

    • kd = Durchmesser der Kopierhülse
    • fd = Durchmesser des Fräsers
    • ld = Lochdurchmesser

    Dann ist der Vorlagendurchmesser vd = ld + kd – fd

    Beispiel: Die mitgelieferte Kopierhülse der Bosch POF 1400 hat einen Außendurchmesser von 16.8mm (nominell 17mm, aber meine Messung sagt was anderes), der Fräser laut Datenblatt genau 9,52mm, das Loch im Holz soll 18mm Durchmesser haben.

    Dann ist die Schablone mit einem Loch von 18mm + 16,8mm – 9,52mm = 25,28mm zu versehen. Die Höhe der Schablone richtet man zweckmäßigerweise so, dass sie der Höhe des Überstands der Kopierhülse über die Grundfläche der Oberfräse entspricht. Bei der og. Bosch POF 1400 ragt die Kopierhülse 8mm über den „Fuß“ hinaus.

    Die Oberfräse wird dann entweder mit einem Fräser mit Grundschneider bestückt, mittig auf die Schablone gesetzt und abgesenkt, oder man nimmt einfach einen normalen Fräser und bohrt mit einem normalen Bohrer (für den 9.52mm-Fräser z.B. mit 10mm) mittig vor. Anschließend mit kreisenden Bewegungen entlang des Kreises fräsen – fertig.

    Die Schablone selbst wird einfach mit Teppichklebeband fixiert, sie verrutscht so nicht, lässt sich aber danach leicht wieder lösen.

    Zum Druck: Ich habe PLA mit 15% Infill genutzt. Wer die Vorlage nicht selbst erstellen möchte, findet hier eine passende Freecad-Datei, die im Spreadsheet „Mappe“ angepasst werden kann.

  • Rheinland-Pfalz, Gott erhalt’s

    Vielleicht hätte Malu Dreyer damals im Ahrtal auch anstatt zu helfen, den Leuten ins Gesicht lachen sollen. Jedenfalls hat Armin Laschets CDU in allen Ahr-Wahlkreisen bei den jeweiligen Landtagswahlen gewonnen.

  • VarAC and Alinco DX-SR8.

    So I tried to use the Alinco DX-SR8 with VarAC – it didn’t work at all. No frequency change, no frequency read out. PTT via CAT does not work on the TRX anyway, as you can read here (see „Firmware Bug“).

    But also using the DTR option did not work. When I tried, I got an error message „Null reference“ (or so, It got it in German…).

    So I monitored the serial port with a serial monitor (Device Monitoring Studio) and found out:

    1. The developer forgot to add a 0x0A (line feed) at the end of each command.
    2. The frequency change command is implemented, but they forgot the place holder for the numeric value
    3. After each frequency change, we must tell the radio to switch to USB mode, otherwise, it will automatically change to LSB when on 80m or higher. That’s correct for speech, but not for digi modes.
    4. For the DTR control, there is simply no way to select a COM port in the GUI, so we must fix it in the INI file.

    So first, we change the CAT commands. I replaced the Alinco DX-SR8T block in the VarAC_cat_commands.ini as follows:

    [Alinco DX-SR8T]
    CmdType=TEXT
    PTTOn=AL~RW_PTT01[LF]
    PTTOff=AL~RW_PTT00[LF]
    ModeUSB=AL~RW_RFM00[LF]
    ModeUSB_D=AL~RW_RFM00[LF]
    ModeFM=AL~RW_RFM05[LF]
    SetFreq_Data_method=TEXT
    SetFreqVfoA_Cmd=AL~RW_RXF{}[LF],[WAIT:100],AL~RW_RFM00[LF]
    SetFreqVfoA_param_length=8
    SetFreqVfoA_hz_res=1
    ReadFreqVfoA_Cmd=AL~RR_RXF[LF]
    ReadFreqVfoA_Result_Data_method=TEXT
    ReadFreqVfoA_Result_hz_res=1
    ReadFreqVfoA_Result_Length=8
    ReadFreqVfoA_Result_Freq_Start_Pos=1
    ReadFreqVfoA_Result_Freq_Length=8
    VarACStartCmd=
    VarACExitCmd=

    And in the VarAC.ini, there is a tiny block, that I changed as follows:

    [DTR_RTS]
    ComPort=COM5
    Type=DTR

    Out of the box, the argument behind „ComPort=“ was empty. That’s why the program read a NULL value. I changed it to COM5. Of course, use the COM port that is connected to your PTT/DTR.

    Have fun!

    73

    DK2GB

  • VarAC und Alinco DX-SR8E

    Nachdem ich jetzt öfter davon gehört hatte, wollte ich doch mal VarAC ausprobieren.

    Also schnell das Audio-Interface geschnappt, dass bei FT8 problemlos funktioniert. Aber leider nicht bei VarAC… Kein Frequenzwechsel, keine PTT. PTT über CAT funktioniert sowieso nicht, dass kann man hier nachlesen (unter Firmware Bug).

    Aber auch mit „DTR“-Kontrolle funktioniert es nicht. Wenn ich es versuche, bekomme ich nur die Fehlermeldung „Instanzvariable nicht festgelegt“.

    Es stellen sich mehrere Sachen heraus:

    1. Die Entwickler haben vergessen, in den CAT-Befehlen für die Alinco am Ende ein „0x0A“ (Line Feed) anzufügen.
    2. Für den Frequenzwechsel ist zwar der Befehl an sich definiert, aber der Platzhalter für die Frequenzangabe fehlt
    3. Nach dem Frequenzwechsel muss man der Alinco immer mitgeben, auf „USB“ zu schalten, sonst wird über 80m automatisch auf „LSB“ geschaltet. Ist zwar meist richtig, aber für Digimodes eben nicht
    4. Für die DTR-Steuerung fehlt schlicht die Auswahlmöglichkeit eines COM-Ports in der Benutzoberfläche. Das müssen wir in der INI ergänzen.

    Fangen wir mit den neuen CAT-Befehlen an. Hierfür der passende Block aus der VarAC_cat_commands.ini. Dieser muss wie folgt ersetzt werden:

    [Alinco DX-SR8T]
    CmdType=TEXT
    PTTOn=AL~RW_PTT01[LF]
    PTTOff=AL~RW_PTT00[LF]
    ModeUSB=AL~RW_RFM00[LF]
    ModeUSB_D=AL~RW_RFM00[LF]
    ModeFM=AL~RW_RFM05[LF]
    SetFreq_Data_method=TEXT
    SetFreqVfoA_Cmd=AL~RW_RXF{}[LF],[WAIT:100],AL~RW_RFM00[LF]
    SetFreqVfoA_param_length=8
    SetFreqVfoA_hz_res=1
    ReadFreqVfoA_Cmd=AL~RR_RXF[LF]
    ReadFreqVfoA_Result_Data_method=TEXT
    ReadFreqVfoA_Result_hz_res=1
    ReadFreqVfoA_Result_Length=8
    ReadFreqVfoA_Result_Freq_Start_Pos=1
    ReadFreqVfoA_Result_Freq_Length=8
    VarACStartCmd=
    VarACExitCmd=

    Und dann gibt es noch in der VarAC.ini einen kleinen Abschnitt. Den habe ich wie folgt ergänzt:

    [DTR_RTS]
    ComPort=COM5
    Type=DTR

    Das fehlte im Auslieferungszustand die Angabe „COM5“. Vermutlich wurde dann ein undefinierter Wert im Programm verwendet. Statt COM5 muss man natürlich den COM-Port nehmen, an dem die DTR-Steuerung hängt.

    Und los kann es gehen!

    vy 73

    DK2GB

  • vDL… Strategischer Fehler?

    Ursula von der Leyen nennt den Atomausstieg „einen Riesenfehler“. Mal abgesehen davon, dass das meines Erachtens falsch ist (so eine iranische Rakete auf einen Atomreaktor macht mehr her als auf eine Solarzelle), durchforsten wir doch mal die Bundestagsprotokolle. Stimme zum Atomausstieg, erste Spalte ist „ja“:


    Also 2011 nach Fukushima war das eben populär, jetzt ist was andere Populär. Dann drehen wir mal das Fähnchen nach dem radioaktiven Wind.