Hier findet Ihr meine neuesten aber auch ältere Projekte.

Zur Zeit habe ich (hier) folgendes zu bieten

Geburt und Bürokratie
Ein Erfahrungsbericht, wieviel Papierkrams frisch gebackene Eltern stemmen dürfen
Das Hab-Und-Gut-Päckchen
Eine Einführung, wie Du eine elektronische Dokumentenmappe erstellen kannst
Atomseite
Messung der Radioaktivität anlässlich der Atomkatastrophe in Japan. Die Messung wird (fast) täglich durchgeführt, jedenfalls bis auf weiteres.
Informatik-FAQ
Einige Fragen zur Informatik, die ich mir oder die andere mir gestellt haben. Ohne Gewähr, aber Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen!
Astronomie
Hier sollen in Zukunft einige astronomische Beobachtungen stehen. Zur Zeit stehen hier erst eine kleine Seite zur Sichtung des Kometen McNaught Anfang 2007.
Die DDR-Sammlung
Eine Sammlung alltäglicher und nicht alltäglicher Gegenstände, von mir in den 90ern zusammengestellt. Zu sehen gibt es etliche Fotos mit kurzen Beschreibungen. Die Fotos entstanden anlässlich einer Ausstellung im Mai 1997 und wurden von mir relativ stark komprimiert (ich habe die auch in besser, aber was tut man nicht, um Webspace und Traffic zu sparen).
Außerdem ist dies hier nur eine kleine Auswahl, mittlerweile habe ich deutlich mehr.
Wählscheibentelefonsammlung
Als wenn das noch nicht reicht, habe ich als Technikliebhaber auch eine gepflegte Sammlung alter Wählscheibentelefone aus der Bundesrepublik, der DDR und Frankreich. Zu sehen gibt es wiederrum eine Fotogallerie und Hintergrundinfos
Facharbeit Louis Malle
Im Jahre 2001 habe ich meine Facharbeit zum Thema Louis Malle, « Lacombe Lucien » en comparaison avec Louis Malle, « Au revoir les enfants » angefertigt. Da ich die Ergebnisse meiner Arbeit – wie es der wissenschaftliche Anspruch gebührt – nicht der Öffentlichkeit vorenthalten möchte, stelle ich sie hier zur Verfügung. Gegenüber der abgebenen und benoteten Version wurden einige sprachliche Fehler berichtigt.
Erdumfang nach Eratosthenes
Ein Referat über die Messung des Erdumfangs nach Eratosthenes, das ich Anfang 2000 im Physik-GK gehalten habe.
Fotografie
Neben der üblichen Gallerie möchte ich hier einiges dazu schreiben, wie ich immer mehr zum Selbstverarbeiter avanciere und mich eingehender mit der Fotografie Beschäftige
Kurvendiskussion (pdf-Datei)
Vor einiger Zeit habe ich auf Anregung meiner Schwester eine kleine Übersicht über Kurvendiskussionen (Oberstufenniveau GK) angefertigt, insbesondere für Polynome. Verbesserungen willkommen!
Bericht über die Sonnenfinsternis am 29.03.2006 in der Türkei
Am 29.03.2006 habe ich zusammen mit meinem Vater die totale Sonnenfinsternis über der Türkei beobachtet. Hier der Reisebericht.
Bericht über die Sonnenfinsternis am 01.08.2008 in Russland
Am 01.08.2008 habe ich dann zusammen mit meinem Vater die totale Sonnenfinsternis über Sibiren, genauer gesagt in Novosibirsk, beobachtet. Hier der Reisebericht.
Computerfilme
Meine Meinung zu ein paar Computerfilmen (also Filme über Computer), die ich gesehen habe. Wird sicherlich noch in Breite und Tiefe erweitert.
USA-Reise 2010
Fotos von einer Dienstreise, die ich mit einem Privataufenthalt in Kalifornien verbunden habe.

Alles, was in den universitären Bereich fällt, insbesondere Vorträge in Seminaren und Ausarbeitungen dazu finden sich auf meiner Uni-Homepage!


© 2000-2008 by Gereon Schüller. Alle Rechte vorbehalten.
Design: Gereon Schüller <email@gereon.de>
Impressum